Bren Carrier 1:8

Der Anfang des Bren Carrier waren gute CAD Zeichnungen mit denen die Blechteile per Laser gefertigt wurden. Gerade bei den vielen Nieten war Genauigkeit sehr wichtig. die gesamte Karosse besteht aus 2,5mm Blech.

Per WIG komplett geschweißt, ergibt das dann eine mega stabile Karosse. Mehrere Schichten Rostschutzfarbe bringen hier eine gewisse Sicherheit vor Rost.

Das Carden Loyd Fahrwerk verleiht dem Bren sein Charakteristisches Aussehen. Dementsprechend viel Sorgfalt floss in die Umsetzung. Es besteht aus vielen Kleinteilen. Rechts im Bild sind die Zahnkränze.

Hier ist es einmal provisorisch zusammen gebaut. Es fehlen noch die Federn. Die Laufrollen bekommen noch Gummiringe aufgegossen.

Die Kette ist sehr filigran. Sie wurde aus hoch festem Messing vom Gießwerk gegossen.

Hier ist die Differentialachse zu sehen. Sie ist eine Kombination aus Alu und Messingteilen. Die Auspuffanlage ist komplett montiert und wird von einem meiner Rauchmodule gespeißt. Die Steuerung dafür wird vom Soundmodul übernommen

Extra für den Bren habe ich diese Getriebeeinheit entwickelt. Die Übersetzung ist leicht einzustellen und mit dem Schaltgetriebe gibt es einen Gelände und einen Straßengang. Die Rutschkupplung ist absichtlich mit verbaut worden. Damit kann bei Überlastung oder Blockierung des Fahrwerks, Zerstörungen vorgebeugt werden.

Diese Getriebeeinheit ist für Modelle bis ca 40kg in den verschiedensten Maßstäben einsetzbar.

Die Getriebeeinheit paßt gerade so in die Wanne des Fahrzeuges. Die Vorgelegewelle ist komplett Kugelgelagert.

Die vielen Nieten nachzubilden war eine Fleißarbeit. Die zu öffnenden Sehschlitze sind mit M 1,2mm Schrauben montiert. Das Armaturenbrett ist ein 3D Druckteil, in dem 2LEDs als Kontrolleuchten verbaut worden sind.

Für den Vortrieb sorgt hier ein 7,2V Akku. Für mehr ist hier leider kein Platz gewesen. Er ist Mittig im Fahrzeug verbaut worden, damit ist das Gewicht optimal verteilt. 2Fahrregler, ein paar Sicherungen und das Soundmodul benötigen auch ihren Platz. 

In der Kiste an der Rückwand des Bren, sind die notwendigen Schalter, LEDs und die Ladebuchsen verbaut. der Deckel wird von 2 Magneten verschlossen gehalten.

Als 3. Etage bekam der Lautsprecher seinen Platz. Somit ist der Bren in seinem Inneren voll ausgelastet.

Da der Bren eine Nachkriegsversion sein sollte bekam er eine Lackierung in oliv. Er war der erste Transportpanzer der Bundeswehr. Somit bekam er auch die 2 Scheinwerfer.

Das Fahrwerk des Modells zeigt die gleichen Fahreigenschaften wie das Original. Die Laufrollen sind mit je 2 Kugellagern ausgestattet. Selbst im Gelände kommt der Bren gut vorann.

Für die Plane wurde ein Gestell aus 1,5mm Schweißdrath zusammen gelötet. Für den Stoff mußte ein Baumwoll T-Shirt her halten. Dieses habe ich auf ein Holz gespannt und mehrere male mit Farbe eingesprüht. 

Jetzt hat der Bren satte 23kg und es macht einfach Spaß ihn im Gelände zu bewegen.